Wie lange dauert es, einen Marketingplan zu entwickeln? Die kurze Antwort: Eine Weile. Die etwas komplexere Antwort: Ein Leben lang. Während viele Marketingpläne scheitern und einige signifikante Gewinne erzielen, sind viele andere ein Reinfall für das Unternehmen und die Öffentlichkeit. Wie lange braucht ein neuer Vermarkter, um einen Marketingprozess zu entwickeln, der funktioniert?

Wenn Sie in der Werbung tätig sind, haben Sie wahrscheinlich einen Marketingprozess entwickelt, der im Laufe der Zeit fein abgestimmt wurde. Sie erinnern sich wahrscheinlich nicht mehr daran, wie er in den ersten Tagen funktionierte. Es begann wahrscheinlich mit einer Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, einem eingängigen Slogan und vielleicht einigen Grafiken. Wenn Ihnen die Idee bekannt vorkommt, können Sie sich wahrscheinlich mit einigen der Schlüsselelemente des Plans identifizieren. Wie lange hat es gedauert, bis Sie diesen Plan zu dem gemacht haben, was Sie jetzt sind?

Dies ist wichtig für Ihren Marketingerfolg

Wenn Sie einen guten Marketingplan hatten, als Sie anfingen, müssen Sie ihn nicht so oft nachjustieren, wie es im Laufe der Zeit nötig ist. Wenn Sie hingegen mit einem ineffektiven Marketingplan begonnen haben, haben Sie es jetzt wahrscheinlich schwerer, ihn zu verbessern, als Sie es vor Jahren getan hätten. Warum? Weil Sie die besten Werkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen, aufgebraucht haben.

Wenn Sie Ihren Marketingprozess verbessern möchten, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Sie können ihn weiter optimieren, so wie Sie es über die Jahre hinweg getan haben, oder Sie können völlig neue Ansätze ausprobieren. Wenn Sie noch nie Marketing gemacht haben, sind Sie vielleicht im Moment im Nachteil, weil Sie noch keine Gelegenheit hatten, zu lernen, wie man es effektiv macht. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie können auf viele verschiedene Arten Hilfe bekommen.

Es gibt viele Bücher, Kurse und Websites, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Unternehmen vermarkten können

Das Wichtigste ist, dass Sie das für Sie effektivste Marketingsystem finden müssen. Es sollte weder zu lang noch zu kurz sein. Wenn es zu lang ist, werden Sie es nicht so schnell aufnehmen können; und wenn es zu kurz ist, wird es Ihnen nicht genug Nutzen bringen, damit es sich lohnt.

Ein Beispiel für einen wirklich langen Marketingprozess ist die Erstellung eines TV-Spots. Die Erstellung eines TV-Spots kann zwischen einer und vier Wochen dauern, abhängig von Ihrem Produkt und der Komplexität der Produktion selbst. Ein Drehbuch für einen Kinofilm hingegen kann innerhalb eines einzigen Tages fertiggestellt werden. Sie werden vielleicht überrascht sein zu hören, dass Audio-Aufnahmepakete heutzutage bei Online-Vermarktern sehr beliebt sind. Sie ermöglichen es Ihnen, die Produktbotschaft direkt auf Ihrem Computer aufzunehmen, ohne jemals einen Fernsehspot produzieren oder einstudieren zu müssen. Diese Systeme verfügen auch über andere Funktionen, die die wahrgenommene Geschwindigkeit und Qualität des Produkterstellungsprozesses erhöhen können.